Dieses Blog wird es so wie es war nicht mehr geben.

Es gibt keine Fotos, keine Geschichten, usw. von Familienmitgliedern, ausser Charlotte, mehr.

Da ich aber soviele Anfragen für den geschlossenen Blog habe, die ich leider nicht alle einladen kann, gibt es hier hin und wieder neues über und von Charlotte.

Sonntag, 14. November 2010

Entwicklungsbericht

Es wird mal wieder Zeit für einen Entwicklungsbericht.
Charlotte hat sich in den letzten Monaten sehr verändert. Aus dem Kleinkind ist ein Kindergartenkind geworden.
Sie ist "groß" geworden, misst jetzt stolze 87cm und wiegt knapp 13kg.
Seid Oktober geht sie viermal die Woche für je 3Stunden in den Kindergarten hier im Dorf.
Sie ist super integriert, alle Kinder kennen sie und begrüßen sie. Zum Abschied ist sie noch etwas anhänglich, aber dann ist sie mittendrin im Geschehen, freut sich aber wenn ich sie wieder abhole. Ich glaub im Moment reichen die 3Stunden, irgendwann werde ich das auf 4Stunden ausdehnen, denn sie könnte schon um 8.00Uhr im Kindergarten sein.
Ihr Wortschatz explodiert gerade, (endlich)
sie benutzt folgende Worte, Mama Papa Mike Sammy Oma/Opa bitte danke Tag Tschüß Hi Nase Ohr schnell auf Licht Baby zu Ball die da Puppa aua nein ja hoch Hund Buch rein Haus aufstehn(am liebsten morgens zwischen 4 und 5) Frühstück sitzen trinken essen Kuh rutschen nochmal anziehen Blupa=Blume Hase pipi heiß feste Julia eins Eis
kennt und ahmt alle Bauernhoftiere und den Elefanten nach, gebärdet Giraffe, Fisch, Dreiradfahren und Nudel, sonst gebärdet sie eher selten, eher als Unterstützung zum gesprochenen Wort
spricht die meisten Wörter einzeln, selten als Zweiwortsatz, wenn dann mit Mama oder bitte vorneweg
hat aber auch zwei Sätze auf Lager, wie heißt Du? oder was machst Du? so das man sie auch als Frage versteht
ihr Sprachverständnis ist überwältigend, noch vor nicht allzu langer Zeit hatte ich oft das Gefühl sie hat keine Ahnung was ich von ihr möchte, jetzt versteht sie alles
sie geht aufs WC, allerdings fast ausschließlich zu Hause, im Kindergarten möchte ich das ab nächste Woche angehen
sie läuft gut, kann schnell laufen bzw.rennen, klettern, auf dem Bett/Sofa oder Trampolin klappt auch das hüpfen ganz gut, auf festem Boden nicht, sie kann einen fast geraden Purzelbaum übt auf einem Bein stehen, tanzt in der Kindertrachtengruppe, turnt im Turnverein und fährt mit ihrem dreirädrigen Laufrad, sie könnte auch auf einem normalen Laufrad fahren, da fehlt es allerdings noch an Körpergröße so auch auf dem Dreirad
Essen und trinken kann sie allein, Brot schmieren, schneiden mit dem Messer auch, nur mit Messer und Gabel geht noch nicht, nur entweder oder
kann sich allein an und ausziehen, ich muß nur die Kleidung in der richtigen Reihenfolge hinlegen, sie wäscht sich allein und veranstaltet ein Mordsgebrüll wenns ums Haare waschen geht,
kann die die Farben rot, grün, weiß, gelb, orange zuordnen und wenn sie Lust hat ein 9teiliges Memorie spielen
sie ist immer in Bewegung, sehr musikalisch, liebt Bücher und Duplospielen, ist eine tolle Puppenmutter, hat das malen entdeckt, kann einen unheimlichen Dickschädel haben, lässt sich nur ungern helfen, ist sehr sozial kann aber auch austeilen, lässt sich nichts gefallen und ahmt alles was sie sieht nach

4 Kommentare:

Sonea Sonnenschein hat gesagt…

Das liest sich toll! Bin auch total begeistert von der süßen Nudel!

Ganz liebe Grüße
Katharina

kirschkernzeit hat gesagt…

Ich muss unbedingt nochmals den Code für deinen anderen Blog rauskramen...
Noch kurz wegen der Zwergenmütze: sie hat einen Fehler in der Anleitung! Ich hab ihn jetzt korrigiert... Tut mir leid!
herzlich Bora

Pilo7 hat gesagt…

Liebe Charlotte,

ich bin total begeistert und sprachlos vor Freude über diesen tollen Bericht!!!
Weiter so, süße Nudel, und viel Spaß im Kindergarten!!!

Grüße auch an deine liebe Mama,
Andrea

Anonym hat gesagt…

Hallo Charlotte,da hat deine Mama, aber einen tollen Bericht über dich geschrieben...und das du ganz schön plietsch bist,das sieht man dir an und wie konzentriert du schon malst ganz toll!!!Nun wünsche ich dir weiterhin ganz viel Spaß in deinem Kindergarten und dir und deiner Familie einen ganz schönen ersten Advent.
Lg von Ute aus S-H